Ausstellungen 

Eine Übersicht über die Arbeiten und Ausstellungen  unserer Mitglieder

Monatsaufgaben

Eine Übersicht der Ergebnisse unserer Mitglieder zu den monatlich wechselnden fotografischen Aufgaben.

Smart Photography – Entdecke Deine Umgebung neu

Android oder iOS, das Betriebssystem spielt keine Rolle. Auch nicht die Anzahl der Megapixel der Handy-Kameras. Das Handy in der Hand ist das Werkzeug für einen kreativen Kopf. Wenn man sein Werkzeug kennt, können unabhängig von technischer Qualität wunderbare Werke entstehen. Mit unserer ersten auch für Nicht-Lichtwert-Mitgieder offenen Smart Photography…

Das war 2020

Ein fotografischer Jahresrückblick unserer Mitglieder

Wir sind ein Verein für Fotografie, was liegt da näher, als den Jahresrückblick in Bildern auszudrücken.

Einige unserer Mitglieder zeigen hier ihre Arbeiten aus 2020: Besondere Momente, Lieblingsbilder, Projekte, mit denen sie sich intensiver beschäftigt haben oder einen persönlichen Rückblick.

Botanischer Garten

Runde Zwei für unser Kalenderprojekt Kalender (Design: Thomas Köhn) als PDF Download Kalender (Design: Thomas Köhn) als PDF Download Jury-Sitzung Es ist nun zum zweiten Mal, dass wir einen Kalender für den botanischen Garten des KIT (nicht zu verwechseln mit dem botanischen Garten am Schloss) produziert haben. An der früheren…

Nepal – Eine Ausstellung von Marcello Kutzner

Eine Ausstellung mit Vortrag zur Eröffnung von Marcello Kutzner Unser fotografisches Jahr begann am mit Vortrag von Marcello Kutzner am 23. Januar und der anschliessenden Vernissage seiner Ausstellung zum Thema Nepal. Seine Eindrücke und Motivation beschreibt Marcello hier: Ich war mir sehr sicher, dass zum Vortrag und zur Ausstellung mehr…

Vortragsreihe Architekturfotografie

ARCHITEKTUR-FOTOGRAFIE Lichtwert Photo Talk & Walk mit Sven Lorenz Bilder: Sven Lorenz Ziel des PhotoTalks war es, nicht nur den Prozess zum perfekten ARCHITEKTURFOTO aufzuzeigen, sondern auch die dafür notwendige formalen, inhaltlichen und technische Qualitäten zu entwickeln. Das Seminar setzte sich aus einen Seminar-Vortrag, der theoretischen Grundlage und einem PhotoWalk,…

Street Style in Heidelberg

Street Style in Heidelberg Unser Mitglied Dietmar Sebastian Fischer hatte im Oktober 2020 eine Exkursion nach Heidelberg und dort ein Street Style Shooting organisiert.  Mit dabei war die Fotografin Ieva Magdalena, die uns an diesem Tag als Model zur Verfügung stand. Street Style ist ein Bereich in der People Fotografie,…

Vernissage Ausstellung “Nepal” mit Marcello Kutzner

Wie gewohnt, wird Lichtwert auch in 2020 wieder 4 Quartalsausstellungen durchführen. Im 1. Quartal wird uns Marcello Kutzner seine Bilder zum Thema “Nepal – Menschen und Landschaften am Manaslu und Annapurna“ zeigen. Nepal, Himalaya, Annapurna…  – Wörter, die Fernweh und Neugierde erzeugen. Neugierde auf andere Kulturen und faszinierende Landschaften. Zwei Reisen…

Rückblick Ausstellung “10 Jahre Lichtwert e.V.”

Vom 11. – 13. Oktober 2019 fand die Ausstellung anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Lichtwert im Studio in der Hoepfnerburg statt. Lichtwert war Partner der ‘Bunten Nacht der Digitalisierung’ in Karlsruhe, so dass bereits am Freitag um 15 Uhr die Türen zur Ausstellung geöffnet wurden. Die Vernissage fand ab 19…

Vernissage Ausstellung Havanna Kuba Dietmar Sebastian Fischer

Vernissage “Persona” – Fotos von Dietmar Sebastian Fischer

Mit Persona zeigt Dietmar Sebastian Fischer eine Auswahl aus seiner im März diesen Jahres in Havanna entstandenen Porträtserie von Personen, die er bei ihnen zu Hause besucht und mit seiner analogen Kamera auf Schwarzweiss-Film im 6×6 Format fotografiert hatte. Im Lateinischen bezeichnet Persona eine Person, einen Character oder eine Rolle.In der Psychologie…