Runde Zwei für unser Kalenderprojekt
Es ist nun zum zweiten Mal, dass wir einen Kalender für den botanischen Garten des KIT (nicht zu verwechseln mit dem botanischen Garten am Schloss) produziert haben.
An der früheren technischen Universität hat der botanische Garten ein Aschenputtel – Dasein geführt. Kein Wunder, dass es Bestrebungen gab, im Rahmen der Expansion der technischen Fakultäten den botanischen Garten zu schließen und das Grundstück für Neubauten zu verwenden.
Dagegen regte sich der Widerstand der Nachbarn, die in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein in der Oststadt viel Aufmerksamkeit für die Situation wecken und neue Freunde für den botanischen Garten gewinnen konnten. Es entstand ein Freundeskreis, es gab wieder regelmäßige Führungen und plötzlich auch eine Zusage der Universitätsleitung, dass der botanische Garten in jedem Falle erhalten werden soll (eventuell auch an anderer Stelle) – und es gab erstmals ein Shooting für Lichtwert – Mitglieder, mit interessanten Ergebnissen.
Das war die Keimzelle des Kalender – Projektes.
Nach dem Erfolg der ersten Edition in 2019 erklärten sich Simone Pflieger und Friedrich Hoepfner ein zweites Mal bereit, die Exkursionen und die Aktivitäten um den Kalender-Druck zu organisieren
Frühjahr, Sommer und Herbst – es gibt immer wieder Neues zu entdecken, wenn die Natur im botanischen Garten ihre Jahresrunde dreht. Durch die Vielzahl der Versuchspflanzungen und mehrere Gewächshäuser mit unterschiedlichen Vegetationsbedingungen ist die Vielfalt der möglichen Motive kaum überschaubar.
Eine vereinsinterne Jury, die durch Freunde des botanischen Gartens verstärkt wurde, hat dann die besten Bilder für zwei Kalender – in diesem Jahr einen in Farbe und einen in schwarz-weiß – ausgewählt. In den beiden Kalendern sind etwa 15 Lichtwert – Fotografen vertreten. Sie zeigen ganz unterschiedliche Stil – Richtungen, Motive und Bearbeitungen.
Die Kalender gibt es jeweils in zwei Formaten, DIN A4 für 10€ und DIN A3 für 12€.
Bestellen kann man ihn hier: https://kit-gartenfreunde.de
(Alle 200 Kalender sind komplett ausverkauft, Sie können sie aber hier als PDF Download ansehen, klicken Sie dazu einfach auf die Kalenderblätter)
Für die teilnehmenden Lichtwert-Mitglieder, deren Fotos im Kalender abgebildet sind, gibt es jeweils ein Belegexemplar zur Abholung im Studio. Der Erlös kommt dem gemeinnützigen Verein der Freunde des botanischen Gartens zugute.
Der Vorstand hat beschlossen, dass diese erfolgreiche Aktion im Sommer 2021 wiederholt werden soll. Mit der Organisation der Exkursionen, dem mehrstufigen Auswahlprozess der Bilder (Vorauswahl durch die Mitglieder und anschließende Festlegung auf die Kalenderbilder durch eine Jury) erwarten wir wieder ein spannendes aber arbeitsreiches Fotografie-Projekt. Umso mehr freuen wir uns über die Bereitschaft von Peter Freckmann uns hierbei zu unterstützen!
Über Einzelheiten werden wir an dieser Stelle berichten und bitten eventuelle Interessenten schon jetzt, sich bei Friedrich Hoepfner (rasrottervisuals@gmail.com) zu melden.