Peter Freckmann: Gunter Sachs #neuinterpretiert

Peter Freckmann im Netz:
https://www.peterfreckmann.com

Gunter Sachs

Bevorzugtes Motiv der Fotografien Gunter Sachs’ ist der weibliche Akt. Sachs inszeniert ihn tänzerisch und in leichter Bewegung. Sein Bildhintergrund wird mit der Zeit abstrakter. Mehr und mehr verläßt Sachs das Terrain der abbildenden Fotografie. Er wird zum Lichtbildner, der in Licht und Gegenlicht – und Farbe –  eigene Kompositionen erschafft. Seine Inspiration schöpft er aus der Tradition des Surrealismus und seiner Vorliebe für Blau.

Ich führe Sachs’ Bildwelten zusammen. Die Neuinterpretation verbindet „seine“ Landschaftsaufnahmen, die oft Wasser, Himmel, aber auch sanfte Konturen zeigen, mit der von ihm eingesetzten Farbe Blau als monochrome Fläche (Letze, O. u. M. Letze (Hrsg.): Gunter Sachs Kamerakunst – Fotografie, Film und Sammlung. Schweinfurt 2019).

Die Fotos sind auf der Insel Sylt, einem Naturparadies und einem Ort, an dem sich Gunter Sachs oft aufgehalten hat, entstanden. Die bewegte Kamera besänftigt die Elemente …Erde, Wasser und Luft … sie verfremdet und spielt mit Farbe – Blau.