ARCHITEKTUR-FOTOGRAFIE
Lichtwert Photo Talk & Walk mit Sven Lorenz

Bilder: Sven Lorenz

Ziel des PhotoTalks war es, nicht nur den Prozess zum perfekten ARCHITEKTURFOTO aufzuzeigen, sondern auch die dafür notwendige formalen, inhaltlichen und technische Qualitäten zu entwickeln. Das Seminar setzte sich aus einen Seminar-Vortrag, der theoretischen Grundlage und einem PhotoWalk, der praktischen Anwendung, zusammen. 

Die theoretische Basis umfasste Themen wie:

  • Was macht ein gutes 
Architekturfotos aus?
  • Kreativität & Aufnahmetechniken
  • Fototechnik
  • Warum sieht ein Gebäude in der Realität anders aus als auf einem Foto
  • Methoden zur Bildverbesserung
  • Eigenarten der Architekturfotografie unterscheiden sich grundlegend von andern Fotografieformen

Sven Lorenz referierte diese Themen in verständlicher, eingehender Weise und eigenen Beispielfotografien, sodass die Inhalte einfach aufgegriffen und im späten PhotoWalk umgesetzt werden konnten.

Der PhotoWalk am 25. Oktober 2020 ging durch das Karlsruher Ostend mit seinen modernen Wohn- und Unternehmensgebäuden der Parkarkaden, über den Mediakomplex CampusOne der Musikhochschule über den Neubau der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zurück zum Ausgangspunkt. Die Teilnehmer erhielten eine Informations-Handout über die architektonischen Konzept der einzelnen Gebäude.

Anfang Feb. wird es eine digitale Ausstellung der entstandenen Aufnahmen auf Lichtwert-Website geben. 

Das Handout zum Vortrag kann hier als PDF angesehen werden:

https://hidrive.ionos.com/lnk/gOgBHyiR

Bilder: Marcello Kutzner und Bernhard Sperling