Android oder iOS, das Betriebssystem spielt keine Rolle. Auch nicht die Anzahl der Megapixel der Handy-Kameras.

Das Handy in der Hand ist das Werkzeug für einen kreativen Kopf.

Wenn man sein Werkzeug kennt, können unabhängig von technischer Qualität wunderbare Werke entstehen. Mit unserer ersten auch für Nicht-Lichtwert-Mitgieder offenen Smart Photography Challenge wollten wir das zeigen und wir denken, das ist ziemlich gut gelungen.

Viel Spaß beim Betrachten unserer virtuellen Ausstellung:

Entdecke deine Umgebung neu

Stefan Engler

Instagram: @instafari

Inge Hoenekopp

Herzogenriedpark Mannheim

Frederic Trautz

Instagram: @fredericsphotos

Antonio Hernandez

 
Instagram @antherphoto
Me inicie en la fotografía de manera autodidacta desde el año 2015.
En la actualidad resido en Cuba. 

Amo la fotografía analógica, y dentro de ella la experimental explorando nuevos, y diferentes soportes siempre.
 
Ich habe seit 2015 autodidaktisch in der Fotografie angefangen.
Derzeit wohne ich in Kuba.

Ich liebe analoge Fotografie und darin die experimentelle, die immer neue und andere Medien erforscht.

Kay Müller

 
Instagram @fotokay
Vielen Dank für die Einladung, mit einem Foto zu eurem Thema beizutragen.
 
Hier also das Foto aus Mannheim. Aufgenommen am Rosengarten. Wenn ich mit dem Handy fotografiere, dann achte ich eigentlich immer darauf, bestimmte Elemente der Bildgestaltung mit einzubeziehen. Ein Handyfoto kann mehr sein als ein beliebiger Snapshot. Handyfotos passe ich zu 100 % nur mit den verfügbaren Google-Tools an.
Auf vorgefertige, krasse Filter verzichte ich dabei meist.
 

Dietmar Sebastian Fischer

Instagram: @Dietmar_Sebastian_Fischer

Der Herogenriedpark war vor gefühlt 30 Jahren meine zweite Heimat. Seit dem war ich nie wieder da, hatte das aber immer bereut. Zur Zeit ist er geöffnet, aber wenig besucht. Eine gute Gelegenheit für eine Exkursion.

Für die Wiederentdeckung des Parks habe ich mich bewusst dafür entschieden, nur mein Handy mitzunehmen und um ehrlich zu sein auch nichts vermisst. Ich bin mit der Handy-Kamera zwar technisch limitiert, das ist für die Bildidee und ihre Umsetzung aber durchaus auch von Vorteil. 

Nachbearbeitet habe ich die Bilder zu Hause im Lightroom.

Es war eine zugleich spannende und ruhige Exkursion in die Vergangenheit und ein Wandel zwischen ehemals futuristischer Architektur und einem Park in den letzten Zügen seines Winterschlafs…  Das wollte ich auch mit der Bildauswahl und möglichst dezenten Farbwahl in der Nachbearbeitung ausdrücken.

Lena Eggers

Instagram: @leg_berlin

 

In den letzten zwei Wochen war ich mit einem guten Freund auf Sizilien.

Neben den typischen Sehenswürdigkeiten haben wir uns auch den Fischmarkt in Trapani (Westsizilien) angesehen. Bis zu diesem Morgen hatten wir richtig tolles Urlaubswetter.

Nachdem wir mit dem Fotografieren auf dem Fischmarkt bereits fertig waren, hat uns ein heftiger Regenschauer überrascht. Wir liefen schnell wieder zurück zum Fischmarkt und haben uns dort untergestellt.

Nach dem Wolkenbruch riss der Himmel wieder auf und die Sonne kam durch. Es waren herrliche Bedingungen für Pfützenphotos.

Wir haben unsere Umgebung also noch einmal neu entdeckt.

Sven Lorenz

Instagram: @sul.photoart

Serie »DIE REISE« bestehehnd aus 5 Smartphone-Motiven, die mit der App Hipstamatic fotografiert worden sind. 

Bernd Walter

Instagram: @bernd.walter.photography

Light & passion

Seit meinem 8. Lebensjahr bin ich mit einer Kamera ausgestattet. Meine erste Spiegelreflex bekam ich mit 13. Bis Anfang 2020 war die Fotografie eine Vollzeit-Leidenschaft und ein Teilzeit-Job. Ich bin nun seit etwa einem Jahr im Profi Lager angekommen.

Auf www.portrait.photo zeige ich meine Arbeiten im Bereich Business Portraits.

 

*** INSELSPAZIERGANG AM RHEIN ***

Die Fotos entstanden während eines Spaziergangs im Frühherbst auf der Reißinsel in Mannheim. Aufgenommen mit einem iPhone 4 (Baujahr 2011) und der Kult-App HIPSTAMATIC im Oktober 2013. HIPSTAMATIC erlaubt, dem Film, die Linse und das Gehäuse zu wechseln.
Anmerkung: Die Entwicklungszeit der Bilder auf diesem iPhone dauerte noch recht lange und es gab keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten in der Bearbeitung. Neue Bilder konnten erst aufgenommen werden, wenn die ‚Entwicklung‘ abgeschlossen war.

Aufnahmedaten: Loftus Linse und D-Type Plate Film

Ras Rotter

Instagram: @rasrottervisuals

 

Eigentlich bin ich kein großer Handy Fotograf.  Es gibt Gelegenheiten, wo das einfach gut passt.  Zum Beispiel im Restaurant.

 

Es gibt noch einen anderen Grund, aus dem ich diese kleine Serie ein sende. Das Lokal, muss sie aufgenommen wurde, war ein ausgesprochenes Paradies für Feinschmecker. Eines meiner lieblings Restaurants! Nicht nur Das Essen war gut und immer Erste Klasse, sondern auch der Service und das Weinangebot. Nun ist das Geschichte, das Inhaber -Ehepaar ist in Pension gegangen und die geplante Übernahme durch die leitenden Mitarbeiter hat vermutlich wegen der Corona -Krise nicht funktioniert. Angeblich soll die Küche schon ausgebaut sein und der neue Hausbesitzer will zwar das Hotel erhalten, aber aus dem Restaurant im Büro machen. Das ist einfach nur schade. Der sicher gut gemeinte Vorstoß der Durlacher SPD, das Lokal zu erhalten, stößt allerdings in Zeiten der Corona -Krise auf wenig Verständnis. Wer soll denn jetzt auf sich nehmen, sich mit den großen Kapitaleinsatz selbständig zu machen, den ein solches Objekt erfordert? Das bleibt Geheimnis der Politiker, die vermutlich hoffen, dass es jemand anders zahlt…

Thomas Krempel

Instagram: @th_insta_59

Ingrid Kühlmann

Instagram: @ingrid.k.2018

Hochwasser am Rhein

Nicole Stamm

Instagram: @nicisami

Dünen

Wanderung in den Dünen von Speyer
Nachbearbeitung: VSCO und die iOS Fotos App