Rumänien: Lost in Transformation Part I

Seit 2017 ist Frank jedes Jahr unterwegs in Rumänien.

Das Land befindet sich seit Anfang der 90ziger Jahre im Umbruch vom Sozialismus zum Kapitalismus.

Gerade im ländlichen Raum ist der Fortschritt nicht überall angekommen, manchmal wirkt der Besuch in entlegene Dörfer wie eine Zeitreise.

Pferdekutschen auf den Straßen, Vieh, das abends frei vom Feld in die Ställe läuft, eine noch wilde Natur mit Bären und Urwäldern.

Aber der Fortschritt naht: Alte Schlösser werden renoviert, Autobahnen fressen sich durch die Wildnis …

Zur Zeit gibt es beides zu sehen, das Verfallene und das Neue, 50/50, manchmal etwas skuril anzusehen.

Die Menschen sind der Kamera noch nicht abgeneigt, bei Part I geht es schwerpunktmäßig um Bauern und Schäfer in Transsilvanien. Nebenbei zeigt er euch noch weite Landschaften und prachtvolle Gebäude, die gerade aus dem Dornröschenschlaf erwachen.

Frank Güssow zeigt:

Rumänien:

Lost in Transformation Part I

17.11.2013, 19:00 Uhr 

Ausstellungseröffnung mit Lichtbildvortrag

Lichtwert Studio in der Hoepfner Burg

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.