Unser Programm bis zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und somit auch unser Veranstaltungsprogramm für dieses Jahr. An den vergangenen Photo-Talk Terminen erwarten uns aktuell noch folgende Vorträge:

  • Donnerstag, 22. Oktober 2015: informeller Hands-on „Workshop“ Bildbearbeitung mit Google Snapseed auf dem Tablet bzw. Handy, moderiert von Carsten Domnick
  • Freitag, 13. November 2015: Dia Vortrag „Logbuch New York“ mit dem Stilpiraten Steffen Böttcher
  • Freitag, 11. Dezember 2015: Vortrag zum Thema „Lichtwirkung“ von Jan Hoffmann

Für den Photo-Talk am Donnerstag, 26. November 2015 haben wir noch keinen Vortrag.

Sehr stolz sind wir darauf dass wir Anfang November Steffen Bötcher in unseren Studios begrüßen dürfen. Im April 2015 flog der deutsche Fotograf nach New York, um seinen ganz eigenen Blick auf die „Stadt der Städte“ zu richten. 25 Jahre nach seinem letzten Besuch der Millionen-Metropole schickte er sich an, seine Erinnerungen an damals zu fotografieren. Doch wie begegnet man einer Stadt, von der es mehr Fotos zu geben scheint, als vom Rest der Welt? „New York zu erkunden ist, als würdest du in einem Bildband blättern, den du schon hunderte Male durchforstet hast. Jedes Detail scheint sich in deinem Kopf eingebrannt. Und nichts braucht die Welt weniger, als das ich jetzt noch mal alles genau so abfotografiere.“ so Böttcher. Seit geraumer Zeit setzte er sich bereits intensiv mit fotografischen Strömungen, wie dem Piktorialismus und Film Noir auseinander und wollte hier in New York beide Stile miteinander verbinden. Das Ergebnis seiner dreiwöchigen Traumreise durch New York präsentiert er nun in seinem beeindruckenden Bildband „Logbuch New York“ (168 Seiten, 29x36cm).

Wir von Lichtwert e.V. freuen uns sehr, dass der Stilpirat in Karlsruhe Station macht und an unserem Photo-Talk anwesend sein wird. Neben seinem Diavortrag hat er einige seiner Bücher im Gepäck, die an diesem Abend signiert werden können.

Wir freuen uns auf euren Besuch. Bringt wie immer gerne eure eigenen Arbeiten auf Tablet oder Papier mit.

Euer Lichtwert Team.