Help-Portrait Karlsruhe

HP_Logo_Karlsruhe06.12.2014 – Nikolaus – und somit fiel das Help-Portrait auf das völlig richtige Datum: Der gemeinnützige Verein „Lichtwert e.V.“ der aus Foto- und Grafikbegeisterten besteht, nahm dieses Jahr zum ersten Mal am weltweit statt findenden Help-Portrait statt.

Help-Portrait – das bedeutet, dass Menschen, denen es wirtschaftlich, sozial oder gesundheitlich nicht gut geht, geschminkt und frisiert werden, anschließend fotografiert, die so gemachten Bilder professionell bearbeitet und dann in hoher Qualität gedruckt und gerahmt werden.

So erhalten diese Menschen ein tolles Portrait, werden umsorgt – es gibt Essen und Trinken frei – und all das für ein Lächeln.

Die Idee wurde vor einigen Jahren in den USA geboren und erobert seit dem die Welt. Und so treffen sich am ersten Wochenende im Dezember Fotografen und Bildkünstler, Make-Up-Artists, Friseur und Drucker, sowie viele viele Helfer um überall das weltweite Help-Portrait zu unterstützen.

So war auch dieses Jahr Lichtwert mit vielen Mitgliedern und Freunden dabei und lud 75 Menschen der Hardt-Stiftung zum Help-Portrait.

Die Begeisterung war groß – mit viel Enthusiasmus und Hingabe wurden die Menschen empfangen und durch die einzelnen Stationen – vom Frisieren bis hin zur Übergabe der fertigen gerahmten Bilder – begleitet.

Viele freiwillige Helfer, die teilweise schon Stunden vorher sich auf diesen Tag vorbereitet hatten, sorgten dafür, dass alles reibungslos ablief und auch die vielen Kinder mit Plüschtieren und Jongleuren unterhalten wurden. Und auch auf die Ohren gab es – eine Künstlerin unterhielt mit ihrem Saxophon mit jazziger Live-Musik.

So wurde von 10h bis gegen 18h fotografiert, geschminkt, frisiert, bearbeitet, gedruckt, gerahmt – aber auch gegessen, getrunken, gelacht und gesungen – die Stimmung war fantastisch und manche Augen riesengroß, wenn dann das fertige Bild überreicht wurde.

Thomas Adorff und Robert Tschmelak zogen somit für alle Beteiligten des Tages eine durch und durch postitive Bilanz dieses Tages: Es hat Spaß gemacht!

Und somit fanden am Ende des Tage die ersten Gespräche über das Help-Portrait 2015 statt. Doch die Lichtwert-Mitglieder und Freunde freuen sich nun erst einmal über ein gelungenes Help-Portrait 2014.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Alexander Dossow für den Videobeitrag!

Text: Andreas König - KNG-081214

Auch 2015 wollen wir, als gemeinnütziger Verein, uns wieder am Help Portrait beteiligen.

Der Termin wird der 5. Dezember 2015 sein. Wie auch beim ersten Mal sind wir dabei auf Unterstützung angewiesen. Sollten Sie Interesse an einer Unterstützung des Help-Portraits in Karlsruhe haben, schreiben Sie bitte eine Email an vorstand@lichtwert-fotografie.de