Auch 2025 wird unser Verein einen Kalender für den Botanischen Garten des KIT produzieren. Der Verkaufserlös kommt dem gemeinnützigen Verein der Freunde des Botanischen Gartens zugute.
Allen Interessierten wurden 3 offizielle Termine angeboten, um entsprechende Fotos zu erstellen.
In Zusammenarbeit mit FOTOPROFI konnten wir diese Jahr 2 Workshops anbieten. So stand uns am 13. Juni Andreas Marx von Novoflex zur Verfügung, der in einer exklusiven Einführung erklärte, wie man mit den präzisen Stacking-Schlitten – sowohl mechanisch als auch elektronisch – faszinierende Makro-Welten erschaffen kann. Diese Einführung bot die perfekte Grundlage für den anschließenden Workshop im Botanischen Garten. Am 12.07. fand unter der Anleitung des OM SYSTEM Ambassadors und Makrofotografen Christian Brockes der 2. Workshop statt. Er führte uns in die faszinierende Welt der Insekten und Spinnen ein, um diese durch die Linse zu entdecken.
Es gab immer wieder Neues zu entdecken, wenn die Natur im Botanischen Garten aufdreht. Die Vielfalt der möglichen Motive ist kaum überschaubar. Mögliche Themen waren „Pflanzenportraits“, Stimmungsbilder des gesamten Botanischen Gartens, Insekten im Botanischen Garten oder auch Pflanzenstrukturen und -texturen sein. Der eigenen Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Wie jedes Jahr wird eine vereinsinterne Jury, verstärkt durch Freunde des botanischen Gartens, dann die besten 13 Bilder für den Kalender auswählen. Im Kalender werden, wieder ganz unterschiedliche Stilrichtungen, Motive und Bearbeitungen der Lichtwert-Fotografen zu sehen sein.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unser Vorstandsmitglied Peter Freckmann, der wiederholt dies Veranstaltungen perfekt organisiert hat!