Lichtwert e.V. Monatsaufgaben 

Über den Link zur Landing Page mit den  Lichtwert Monatsaufgaben findest du alle aktuellen und vergangenen Monatsaufgaben.

  • Bei den abgeschlossenen Monatsaufgaben kannst du die eingereichten Bilder mit Titel und Namen der Fotografen in zufälliger Reihenfolge sehen.
  • Bei den Monatsaufgaben in der Voting-Phase kannst Du abstimmen und deine Lieblingsbilder markieren (die Voting-Phase geht immer von Monatsanfang bis Monatsmitte) .
  • und die aktuelle Monatsaufgabe ist dann in der Einreichungsphase, hier kannst du deine Bilder hochladen. 

Mitmachen kann jede:r!

Du kannst gerne deine Bilder zu den monatlichen Themen einreichen, über die Bilder vom Vormonat abstimmen und auch neue Themen für künftige Monatsaufgaben vorschlagen.

Wir zeigen hier nur die Bilder mit den meisten Stimmen der einzelnen Monatsaufgaben.

Die Gallerien mit allen Einreichungen zu den jeweiligen Monatsaufgaben sind über die Landing Page zu sehen.

Bildbesprechung Monatsaufgaben 2023

Am 12.1.2024 machen wir bei Lichtwert eine Bildbesprechung:  

Alle Teilnehmer der Monatsaufgaben 2023 können eine Auswahl ihrer eingereichten Bilder ausgedruckt oder auf einem USB Stick mitbringen oder vorab hier hochladen:

Upload Print Bildbesprechung

Sie werden dann vor Ort ausgedruckt und ausgestellt.

Moderiert wird die Bildbesprechung wieder von Karl Heinz Kohmann und auch das „Team Monatsaufgaben“ wird amwesend sein. Wir freuen uns auf eine regen Diskussion mit möglichst vielen Teilnehmer der Monatsaufgaben und natürlich auch auf Interessenten für die Teilnahme an künftigen Monatsaufgaben.

Also, wir sehen uns hoffentlich:
12.1.2024 19:00 Uhr bei Lichtwert e.V.

Die Teilnahme an den Monatsaufgaben musste auf Beschluss des Vorstands von Lichtwert e.V.  wieder auf den Kreis der Mitglieder von Lichtwert e.V. beschränkt werden. Aus diesem Grund können die laufenden Monatsaufgaben im November und Dezember auch nicht auf der Pollunit-Landing Page angezeigt werden. 

Bisherige Monatsaufgaben

 Zu diesem Thema hatten wir im Oktober einen Workshop organisiert, bei dem uns Adam Polly in das spannende Sujet eingeführt hat. Lightpainting ist oft Teamwork, das haben wir auch bei dem Workshop gemerkt und die Zeit zusammen vor und hinter der Kamera genossen.  Die Ergebnisse des Workshops und alle weiteren Einreichungen zum Thema Lightpainting könnt ihr hier sehen:

https://pollunit.com/de/polls/monatsaufgabe2310

Bei der  Abstimmung im November haben folgende Bilder die meisten Stimmen erhalten:

Platz 1:  Tanzendes Licht  von  Lorenzo Mingirulli 

Platz 2:  23 KA-Platz der Grundrechte-6090  von Manfred Seiffert

Platz 3: E-Piano von Adam Polly und  Metamorphose eines Lichtkreises von Lorenzo Mingirulli 

 

Wir kennen alle horizontale Panoramen, die z.B. eine Landschaft oder Stadtansicht in der „Breite“ zeigen. Spannend kann aber auch sein:

  • ein Portrait, eine Innenansicht,
  • ungewöhnliche Perspektiven
  • oder einfach eine Überraschung für die Betrachter

als Panoramen dargestellt.

Die von den Teilnehmer:innen im September eingereichten Bilder kannst du über unsere Landing Page ansehen.

Al Favoriten worden gewählt:

SFO 1 von Nicole Stamm

Im Pool von Dietmar Sebastian Fischer und

Tosca_Panorama_Bregenzer_Festspiele von Ras Rotter 

 

Manchmal lenken Farben ab und die Grundkomposition und bildbestimmende Kontraste treten oft in Schwarz-Weiß klarer hervor.

In dieser Monatsaufgabe ging  es deshalb um die Essenz der Bilder … rein in Schwarz-Weiß.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Fotografen und Teilnehmer, die mit abgestimmt haben!

Die Favoriten in diesem Monat waren:

  1. Buddies von Jürgen Dominik
  2. BCN von Dietmar Sebastian Fischer
  3. Horseshoe Bend von Nicole Stamm
    Vera Strasbourg Erotik im Vorbeigehen von Ras Rotter
    Vera Strasbourg Portrait Cafe Brant von Ras Rotter
    Starke Verbindung von Rene Brunner 
    Fährmann von Marcello Kutzner

 

Unser Thema im Juli: Wir nennen ihn einfach Mitzieher, auf englisch wird er Panning-Shot (Schwenkschuss) genannt. 

Bewegte Objekte, die an uns vorbeiziehen, so zu fotografieren, dass die Bewegung im Bild bleibt. Das geht, indem wir mit einer etwas längeren Belichtungszeit fotografieren und dabei die Kamera mit dem Objekt horizontal schwenken. So bleibt das Hauptmotiv relativ scharf und der Hintergrund verwandelt sich in abstrakte Linien.

So wirkt die Szene nicht eingefroren, sondern zeigt die Dynamik, die in der Bewegung steckt.

Mitzieher kann man mit allem machen, das an einem vorbeizieht, Menschen, Tiere, Autos, Fahrräder… 

Die Favoriten waren 

Die Ergebnisse liegen jetzt vor und die bestplatzierten Bilder sind:

  1. „Speed“ von Stefan Engler
    gemeinsam mit „Street Potrait I“ von fischeye
  2. „Geisterwald“ von Sarah,
    „2023-07-02_Hockenheimring_334“  von Barbara Ziech,
    „ICE“ von Marcello Kutzner,
    „Street Potrait II“ von fischeye,
    „running expostation“ von fischeye

Juni: Durchs Glas gesehen

Wenn wir fotografieren, sehen wir ja eigentlich immer durchs Glas.

Bei unsere Monatsaufgabe im Juni ist Glas aber auch Bildbestandteil. 
Wahrscheinlich jedenfalls und In welcher Form auch immer. 

„Durchs Glas gesehen“ ist die erste Monatsaufgabe aus der Reihe mit Themen, die Ihr euch gewünscht habt. Ein Thema, das viel Freiheit für Kreativität läßt und interessante Ergebnisse verspricht.  

Die Favoriten waren:

  • HBF Karlsruhe von Hartmut Rieg und mit gleich vielen Stimmen
  • Verspätung von Sven Lorenz  

sowie 

  • Durchblick von Marco Knoll
 
Ihr seht sie hier und alle eingereichten Bilder wie immer über unser Landing Page.
 

Mai: Interessante Perspektiven in unserer Region

Im Mai 2023 war die Beteiligung etwas geringer als üblich, aber trotzdem lohnt es sich, die Bilder in der Pollunit anzusehen!

In diesem Monat endete auch Reihe der Aufgaben aus unserer und eurer Regionen.

Die Favoriten aus der Abstimmung:

  1. „KIT“ (Adam Polly)
  2. „Hoch hinaus“ (Karl Heinz Kohmann) und punktgleich
    „from Above“ (Karl Heinz Kohmann),
    „on the Way“ (René Brunner),
    „23 Oststadt 4719 bea_ (Manfred Seiffert)
 
Herzlichen Glückwunsch!
 

April: Der Weg nach oben - Treppen in unserer Region

Im April 23 haben sich mit 42 Bildern von 13 Fotografen besonders viele Mitglieder und Freunde von Lichtwert e.V. an die Interpretation des Themas gemacht und wirklich sehr spannende Bilder eingereicht.
Vielen Dank dafür! 

Die Favoriten aus der Abstimmung:

  1. „Bahnhof bei Nacht“ (Adam Polly)
  2. „Doppelhelix“ (Daniel Zilly)
  3. „Pure“ (Sebastian Markgraf)
 
Herzlichen Glückwunsch!
 

März: Erwachende Natur in unserer Region

Unsere Region, das ist Karlsruhe aber vielleicht auch BerlinIn ihrem Garten in Müggelheim sind die Bilder von Carola Radke entstanden. In  welchen anderen Regionen die Bilder entstanden sind, wissen wir nicht, sie sind auf jeden Fall sehr schön und wir freuen uns über die vielen eingereichten Bilder bedanken uns bei allen Teilnehmern!

Die Favoriten:

  1. „Frühlingserwachen“ (Roland Ebenstreit)
  2. „Botanischer Garten“ (Adam Polly), „Magnolienblüte lila nachts 2897“ (Ras Rotter) und „Hummel“ (Carola Radke)
  3. „Frühlingsblumen Weise Schlosspark(5)_color“ (Ras Rotter),
    „Eichhörnchen schmust mit dem Frühling“ (Marcello Kutzner) und „Erste Blume“ (Adam Polly)
 
 

Februar: Fasching, Karneval, Fasnet

Unter den Favoriten sind dieses Mal zwei Teilnehmer unserer Exkursion nach Konstanz, ein Fotograf aus unserem Verein und zum ersten mal auch ein Fotograf, der nicht Mitglied bei Lichtwert e.V. ist.

  1. Fasnet – Punk (Dietmar Sebastian Fischer)

  2. don’t get closer! (Dietmar Sebastian Fischer)

  3. 23-02-20_HoNarro 02 (Stefan Engler), 
    23-02-20_HoNarro04 (Stefan Engler) und
    Ho Narro! (Dietmar Sebastian Fischer)

Ein herzliches Dankeschön an die wirklich große Anzahl an Teilnehmern!

Januar: Winter in unserer Region​

  1. Schneekrönchen (Adam Polly)
  2. Heidelberg-Aerial (Dietmar Sebastian Fischer)
  3. Liliput im Winter (Ras Rotter), Am Katzenberg in Weingarten (Adam Polly), Winter 1 (Dietmar Sebastian Fischer), Schwarzkiefernzapfen (Manfred Seiffert) und Winter 1 (Catharina Hoepfner)