Ferienspaß – wir sind wieder dabei!

Am 3. August bietet ein Team aus 5 Fotografen und Fotografinnen von Lichtwert e.V. für Kinder aus Karlsruhe und Umgebung im Rahmen vom Karlsruher Fereinspaß einen Workshop an, bei dem die Teilnehmer:innen kleine Kunstwerke erschaffen können, indem sie lichtempfindliches Papier mit Gegenständen bedecken und in der Sonne belichten lasen.

Cyanotypie

Wir verwenden dabei das schon 1842 entdeckte Verfahren der Cyanotypie, das auch als Blaudruck bezeichnet wird.

Dabei werden zuerst in Wasser aufgelöste Eisensalze auf einen Bogen Papier aufgetragen. Wenn das Papier getrocknet ist, kann es mit Pflanzen, Scherenschnitten oder Gegenständen bedeckt werden und wird dann mit dem UV-Licht der Sonne belichtet. 

Die belichteten Stellen werden blau und wasserunlöslich. Die Salzlösung unter den abgedeckten Stellen läßt sich mit Wasser auswaschen und an diesen Stellen kommt wieder die Farbe des Papiers zum Vorschein. So entstehen dauerhaft stabile Fotogramme.

Die blaue Farbe – Preussisch Blau – ist übrigens chemisch das, was früher als Schreibtinte verwendet wurde.

Workshop

Wir setzen den Fokus auf das kreative Arbeiten mit Licht und Schatten.

Die Papiere werden von unserem Team schon vorbereitet, die Teilnehmer:innen können sich darauf konzentrieren, wie sie ihre Bilder gestalten. Dazu können sie eigene Gegenstände mitbringen aber auch vor Ort Pflanzen sammeln oder Scherenschnitte anfertigen. Anschliessend gehen wir raus ins Freie, wo wir die Bilder belichten und in einer Wanne mit Wasser auswaschen.

Je nachdem wie schnell wir sind können wir das in 2-3 Runden wiederholen. 

Wir haben übrigens schon mal eine Probelauf gemacht:

 

 

Teilnehmer:innen

Der Workshop ist für Kinder im Alter von 9-13 Jahren ausgelegt.

Die verwendeten Materialien sind nicht giftig, Vorsicht ist trotzdem angebracht: die blaue Farbe ist nicht wasserlöslich und sollte daher nicht auf die Haut oder auf Kleidung kommen. Bitte bringt Handschuhe und Kleidung mit, die dauerhafte Flecken abbekommen darf.

Wenn ihr wollt, könnt ihr schon vorab Pflanzen und Gegenstände sammeln, die ihr bei dem Workshop für Eure Bilder verwenden wollt.

Ort und Termin:

Lichtwert e.V. 
Haidt-und-Neu-Strasse 18-20
(Strassenbahnhaltestelle Hauptfriedhof)

3. August 2022
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Eine schriftliche Einwilligung der Eltern ist notwendig, die Eltern müssen die Kinder auch zu unseren Vereinsräumen in der Hoepfner-Burg bringen und sie von dort abholen.  

Ihr könnt Euch über das Formular hier anmelden und Euch bei Fragen auch gerne per eMail an ferienspass@lichtwert-fotografie.de wenden. 

Nach der Anmeldung melden wir uns per eMail in der wir sofern möglich die Teilnahme bestätigen.

 

Links:

Das Karlsruher Ferienportal
https://www.ferien-karlsruhe.de/ferienspass

Cyanotypie in der Grundschule: Ein Beispiel aus der Hans-Sachs Schule.

Kontakt zum Betreuerteam bei Lichtwert e.V.: ferienspass@lichtwert-fotografie.de