Das Handy in der Hand ist das Werkzeug für einen kreativen Kopf.

Wenn man sein Werkzeug kennt, können unabhängig von technischer Qualität wunderbare Werke entstehen. 

Heute besprechen wir die Einreichungen zur zweiten  auch für Nicht-Lichtwert-Mitglieder offenen Smart Photography Challenge.

 

Viel Spaß beim Betrachten unserer zweiten virtuellen Ausstellung: Smartphone Photography, diesmal mit dem Thema:

NEU

Markus Schmidt-Karaca

 
Instagram @msk1357
Neue Einsichten in meine nähere Umgebung.
 
Ich wanderte neulich im Heidelberger Stadtforst rund um den Königsstuhl wohlwissend was mich dort erwarten würde.
 
Der deutsche Wald mit seinen Eichen und Buchen auf lieblichen Hügeln des Odenwalds. Doch dann traf ich auf einen kleinen Sumpf mit mangrovenartigen Luftwurzeln der gar nicht in mein altes Bild meiner Heimatlandschaft passte.
 
In einem kleinen Ausschnitt sah ich mich in tropische Gefilde versetzt, die ich bestenfalls nach einer längeren Flugreise erwartet hätte. Das Smartphone immer dabei, verhalf mir zu diesem abstrakt anmutenden Bild der Reflexionen von Bäumen und Wurzeln auf dem schwarzen, sumpfigen Wasser die von kleinen Gruppen spitzer, schwimmender Blätter unterbrochen wurden.
 
Das sich so etwas so nah an meiner Heimat findet war mir völlig NEU.

Saeko Karaca

Instagram: @instafari

1. Eine neue künstliche Möve, die jemand bei bei unserem Segelverein auf einen Pfosten montiert hat.
Assoziiert habe ich sie mit Aufbruch in die neue Segel-Saison. Außerdem mit Küste und Meer, was für mich immer verbunden ist mit Aufbruch, neues Ziel, neue Welt.

2. Eine neue Knospe am Magnolien-Baum in unserem Garten. Magnolien-Baum kommt ursprünglich aus Ost-Asien. Die neue Knospe symbolisiert für mich den Aufstieg Ost-Asiens und die Zukunft, die in Asien liegt. Manche Probleme aber auch die Lösungen kommen aus Asien. Aufgehende Sonne!

3. Eine neue tote Maus vor unserer Haustür. Rudi hat mal wieder eine neue Maus vor unsere Tür gelegt. Als Gegenpol zur Knospe symbolisiert die tote Maus ein beendetes Leben … was aber trotzdem einen Sinn ergibt. Weil von der toten Maus andere Lebewesen profitieren um selbst weiter leben zu können. Die Maus wird gefressen oder sie zerfällt und ihre Mineralien werden zu Humus.

Alles in allem sehe ich überall Zeichen für eine Zukunft, in der manches schlechter wird, vieles aber auch gut.

 Jede Situation, jede vermeintliche Katastrophe birgt die Chance sich von alten Zöpfen zu trennen und die Chance für einen Neu-Anfang.

Frederic Trautz

Instagram: @fredericsphotos

Thomas Krempel

Instagram: @th_insta_59

Dietmar Sebastian Fischer

Stefan Engler

Instagram: @instafari

Neue Ängste

Matthias Schulz