Photo Talk: Dentro de la Habana
Ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema Reisefotografie von unserem Mitglied Dietmar Sebastian Fischer

 

Update: Die Folien der Präsentation sind nun auch hier online einsehbar: Havanna-Photo-Talk-von-Dietmar-Sebastian-Fischer.pdf

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Eintauchen in das Leben einer fremden Stadt. 

Das ist immer spannend, besonders aber in einer Stadt wie Havanna.

In diesem Vortrag möchte ich davon erzählen, wie ich diese Stadt entdeckt habe, Menschen kennengelernt und mich mit ihnen angefreundet habe. 

„Du fängst an, wie ein Kubaner zu sehen“ hatte mir mein Freund Antonio Hernandéz irgendwann einmal in der Dunkelkammer beim Betrachten der gerade entwickelten Bilder gesagt. Und mir wurde ganz warm ums Herz, denn so soll es sein!

Im Sommer 2019 hatte ich die Gelegenheit, meine Bilder aus der Persona Serie als Ausstellung bei Lichtwert e.V. zu zeigen. Ein Ergebnis vieler Nächte in den Dunkelkammern von Heidelberg und Havanna. 

Weil ich aber meine Persona Serie im März nicht abschließen konnte, bin ich im November noch einmal nach Cuba geflogen.  

Ich werde aber nicht nur die Fortsetzung meiner kubanischen Portrait Serie zeigen, sondern auch Bilder aus den Straßen und zum Beispiel auch von einem UFO-Landeplatz, zu dem mich ein paar Jungs geführt haben, die ich eigentlich bei ihren Parcours Übungen in einem verlassenen Kino fotografieren wollte… oder wollt ihr wissen, wie es dazu kam, dass mich Camillo Guevara, der Sohn vom Ché, in sein Elternhaus eingeladen hat?

Ein kleiner Spoiler: Der Ufo Landeplatz ist gar keiner: Er entstand nach dem Fidel Castro und Che Guevara nach der Revolution auf einem Golfplatz standen und sich dort dazu entschieden hatten auf ihm eine Kunsthochschule, das ISA – Instituto Superior de Arte, zu bauen. Ricardo Porro ließ zwischen 1962 und 1965 zwei für seinen Stil emblematische Gebäude entstehen, die Kunstschule und die Schule für modernen Tanz in Havanna. Die ISA beherbergt dort heute 2 Fakultäten, abgedacht waren 7, die andern befinden sich aber noch als Ruinen im Rohbau und erinnern wegen ihrer Bauform an  verlassene UFOS aus rotem Ziegelstein. Eine fantastische Kulisse für die Fotografien  mit den Parcour-Läufern, die ich dort aufnehmen konnte. 

Havanna ist ein großer Abenteuerspielplatz für Fotografen und Entdeckungsfreudige!

Ich nehme Euch gerne für eine Stunde mit auf die Reise. 
Das Ziel: Dentro de La Habana – Ins Innere von Havanna  

Nach dem Vortrag wird wie immer Zeit für eine Frage & Antwort Runde sein. 

Auch dafür gibt es noch genug Themen: Ich erzähle gerne etwas über meine Fotografie,  meine Ausrüstung, meine Herangehensweise beim freundlichen Eindringen in das Leben der Menschen Havannas….  

Der Vortrag wird als Zoom Video-Konferenz stattfinden:
https://zoom.us/j/97965595580?pwd=czNCYnlrdjk5YzFvN3pRUitvVlpsQT09
Kenncode: 832815

Beginn: 20:00 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos

Über Dietmar Sebastian Fischer:

Dietmar organisiert regelmäßig Fotoreisen nach Havanna und zu anderen für Fotografen besonders spannenden Zielen. Ihn interessieren dabei nicht die üblichen Sehenswürdigkeiten sondern ein emotionaler Blick, das gemeinsame Erleben eines Reiseziels und das Erstellen von Bildreportagen, die den Betrachter fesseln.  Das Programm an Workshops und Experiences ist hier zu finden: https://fischeyexperience.de/experiences

 

Dietmar Sebastian Fischer - Ein kubanischer Parcour-Sportler aufgenommen in einem verlassenen Kino in Havanna
Der Eingang eines verlassenen Sportstadions am Rande von Havana. Aufgenommen von Dietmar Sebastian Fischer während einer seiner Fotoreisen in 2019
Im Inneren eines verlassenen Sportstadions am Rande von Havana. Aufgenommen von Dietmar Sebastian Fischer während einer seiner Fotoreisen in 2019
Ein Oldtimer wird repariert auf den Strassen von Havanna. Aufgenommen von Dietmar Sebastian Fischer während einer seiner Fotoreisen in 2019
Im Inneren eines verlassenen Schwimmbades von Havana. Aufgenommen von Dietmar Sebastian Fischer während einer seiner Fotoreisen in 2019
Die Bedienung eines Restaurants in Havanna macht eine Pause. Ein Bild, das an das Werk "Automat" von Edward Hopper erinnert. Aufgenommen von Dietmar Sebastian Fischer während einer seiner Fotoreisen in 2019
Mitzieher. Ein Oldtimer in den Strassen von Havanna. Aufgenommen von Dietmar Sebastian Fischer während einer seiner Fotoreisen in 2019
Dietmar fotografiert Sergio, eines seiner Modelle aus der Reihe Person, den er zufällig 3 Monate nach seiner Portrait Session mit Sergio in den Strassen Havannas triftt. Aufgenommen von Antonio Hernández.