Phototalk – Bildbearbeitung@Lichtwert

Unser Phototalk am Freitag, den 09.03.2018 steht ganz im Zeichen der digitalen Bildbearbeitung. Anhand von Beispielen zeigen Jörg und Steffen einige ihrer Tipps und Tricks in Adobe Lightroom und Photoshop.

Im ersten Teil wird uns unser Mitglied Jörg Fritz einiges über seine Arbeitsweisen in Lightroom erzählen und hier u.a. den Schwerpunkt auf Lightroom Vorgaben und deren Verwendung beim Bildimport und bei der Videobearbeitung legen. Dazu gehört auch, wie man solche Vorgaben erstellt. Weiterhin wird die Verwendung des Verlaufsfilters demonstriert und die Behandlung von Lichtern und Tiefen besprochen. Wer Jörg’s Bilder kennt, weiß, dass es sicher auch ein paar Tipps zur schwarz/weiß Umsetzung geben wird.

Im zweiten Teil werde ich mich dem Thema Farbbearbeitung in Photoshop widmen. Auch hier wird es um die getrennte Bearbeitung von Lichtern und Schatten gehen. Lokale Farbanpassungen und Anwendung von lokalen und globalen Looks mittels Kurven werden die Einführung in dieses Thema abrunden.

Wir freuen uns auf einen schönen und vor allem lehrreichen Abend und hoffen, dass sowohl für LR/PS-Anfänger, als auch für Fortgeschrittene etwas dabei sein wird.

Beginn: 20 Uhr

Eintritt wie immer frei.

Jörg@Facebook

Steffen@Facebook