Phototalk: Bildlizenzrecht – Ein Überblick

Zum Rüstzeug eines jeden Fotografen gehört es, sich mich mit Bildlizenzrechten auszukennen. Der Vortrag „Bildlizenzrecht – Ein Überblick“ vermittelt zunächst einen kurzen Abriss zu den Grundzügen des Urheberrechts sowie eine Darstellung der urheberrechtlichen Nutzungsrechte und wie diese übertragen werden können. Danach werden diverse Lizenzvertragsmodelle dargestellt, vom TFP-Vertrag über „normale Lizenzverträge“ bis hin zu Freien Lizenzverträgen.
Herr Rechtsanwalt Nico Arfmann, der bereits während seines Studium über mehrere Jahre Chefredakteur einer Kieler Onlinezeitung war, ist mittlerweile Geschäftsführer der Kanzlei ARFMANN Rechtsanwälte aus Karlsruhe. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind das Urheber-, Medien- und IT-Recht. Zu seinen Mandanten zählen vorwiegend Softwareunternehmen und Betreiber von Internetplattformen, aber auch Fotografen, Designer sowie  Nachrichten- und Bildagenturen.
Wir freuen uns auf einen informativen Abend.
Beginn: 20 Uhr