Ich und die Anderen. Das Porträt in der Fotografie.

 

Fotoinszenierungen im Fotostudio Lichtwert
Im Rahmen des Seminar am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, WS 2011/2012

Ziel des Seminars war die fotografische Auseinandersetzung mit dem menschlichen Antlitz und Körper. Wie sehe ich mich, wie nehme ich mein Gegenüber wahr? Neben einer Sensibilisierung für die Qualitäten des natürlichen Lichts lernten die Teilnehmer Grundbegriffe der Studiofotografie im Fotostudio Lichtwert kennen.

Einen Tag lang besuchten die Studenten das professionelle Fotostudio Lichtwert in der Hoepfnerburg. Zusammen mit Sven Lorenz arrangierten sich die Teilnehmer gegenseitig als Gruppe und simulierten verschiedene Situationen, wie beispielsweise das Warten in einem Fahrstuhl oder die gewalttägige Bedrohung von zwei Frauen. Jeder der Teilnehmer überlegte sich eine Situation, die dann mit professioneller Lichtführung umgesetzt wurde.

Mona Breede, Sven Lorenz 2012

 

Teile deine Gedanken