PHOTO 10 – Zürich – Ein Ausflug in die Schweiz

Samstag 8.1.2011 Thomas Adorff, Jochen Freitag und Oliver Schuck machen sich auf den Weg in die Schweiz. Ziel ist als erstes Aarau um den Schweizer Fotografen Cornelius Fischer einzuladen. Danach geht es gemeinsam nach Zürich wo in der Maag Event Hall die Photo10 stattfindet. Die Werkschau der Schweizer Fotografen. Mit anschließendem Vortrag von James Nachtwey. Wohl dem bedeutendsten und wichtigsten Kriegsfotografen der Welt.

Die Photo10 ist eine der größten Fotoausstellungen der Schweiz mit etwa 120 ausstellenden Fotografen aller Richtungen. Einer Sonderausstellung der Hasselblad Masters, einer multimedialen Ausstellung der Agentur VII, zu deren Gründungsmitgliedern auch James Nachtwey gehört, zum Thema Médecins Sans Frontieres. Ein weiteres spannendes Thema der Sonderausstellungen, war der Bereich „Im Gefängnis“ wo den teilnehmenden Gefangenen für eine Zeit von 48 Stunden eine Kamera abgegeben wurde, mit der Aufgabe, ihren Alltag in Bildern zu dokumentieren. Der Perspektive der Häftlinge wurde jeweils die Sicht von aussen gegenübergestellt.

Ein kleines Video mit den Photos habe ich auf meinem YouTube-Account bereitgestellt: BeautyOfAbyss – Youtube

Teile deine Gedanken